Übungen

Unterabschnittsübung | 20.04.2018

DSC_0967

Frühjahrsübung am Werksgelände der Fa. voestalpine Precision Strip GmbH in Böhlerwerk. An der Übung waren alle 4 Feuerwehr der Marktgemeinde Sonntagberg mit 60 Mann und 9 Fahrzeugen beteiligt. Übungsannahme: Brand einer Absaugung im Kaltwalzwerk 2 mit meherern eingeschlossenen Personen im … mehr

Löschübung | 16.03.2017

29315114_1595969203833361_6791829967840739328_n

Löschübung am 16.03.2017. Übungsannahme war ein Brand in einem Heizungskeller in einem leer stehenden ehemaligem Friseurgeschäft in Böhlerwerk. Eine Person konnte aus dem dicht verrauchten Keller gerettet und eine Flüssiggasflasche geborgen werden.

Übung/Personen befreiung| 19.01.2018

DSC_0875

Übungsannahme: Eine unverletzte Person hat sich selbst in einem Raum eingesperrt und kann sich selber nicht mehr befreien. Mittels Leiter wurde die Person über das Fenster befreit. Zu Absicherung wurde die Person mittels Absturzsicherungen gesichert. Da das Fenster im Raum … mehr

Inspektionsübung am Sonntagberg | 20.10.2017

20171021_143434

Übungsannahme: Brand  eines Wohngebäude, mehrere vermisste Personen. Die Wasserversorgung wurde vom Hydrantennetz entnommen. Von mehreren Seiten aus wurde ein Löschangriff mit mehreren C-Rohren und  Wasserwerfern durchgeführt. Die Menschenrettung wurde mittels Korbschleiftrage über den Balkon durchgeführt. Die Betriebsfeuerwehr nahm bei der … mehr

Gruppenübung | 12.05.2017

DSC_5691

Am Fr. 12.05.2017 wurde eine Gruppenübung durchgeführt. Thema der Gruppenübung: Brandbekämpfung mittels Wasser, Wasser mit Netzmittel und Schaum. Die erste Brandbekämpfung wurde mit Normalen Wasser bekämpft. Das Ergebnis: durch die Oberflächenspannung des Wassers benötigt man viel Wasser um den Brand … mehr

Löschübung TKM Austria GmbH |24.03.2017

DSC_5150

Übungsannahme: Brand in der Härterei im 1. OG Vermisste Person Die Wasserversorgung wurde von der Ybbs aus sichergestellt. Hierfür wurde die fix installierte Saugstelle und Trockensteigleitung verwendet. Ein Atemschutztrupp führte einen Innenangriff durch und rettete eine vermisste Person. An der … mehr

Übung/Menschrettung aus Kellerschacht | 27.01.2017

IMG-20170127-WA0029

Am Fr. 27.01.2017 wurde eine Technische Übung durchgeführt. Menschenrettung aus einem Kellerschacht. Mittels Steckleitern wurde ein Anschlagmittel Konstruiert, um den Flaschenzug des Höhensicherungssets anzubringen. Anschließen wurden zwei Feuerwehrmänner Abgelassen um die Verletzte Person zu versorgen. Mittels Korbschleiftrage wurde die Verletzte Person heraufgeholt. … mehr

Copyright © Betriebsfeuerwehr voestalpine precision strip GmbH

Social Media