Kellerbrand in Böhlerwerk | 02.07.2023

Am 02. Juli 2023 brach in den Abendstunden in einem Wohnhaus in Böhlerwerk, Leopold-Weberstraße aus noch unbekannter Ursache ein Kellerbrand aus. Die Alarmierung erfolgte auf Grund des wahrgenommenen Brandgeruches durch die Wohnungsmieter. Da bei Eintreffen der Feuerwehren die Bewohner des Wohnhauses bereits evakuiert waren, konnte die Betriebsfeuerwehr umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen und den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Der Keller und die darin eingelagerten Baumaterialien wurden durch die Hitze des Brandes schwer beschädigt. Die im Keller gelagerten Materialien mussten von Atemschutzträgern ins Freie gebracht und gelöscht werden. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden zudem mehrere Überdrucklüfter eingesetzt.

Bei dem Einsatz wurde die BTF voestalpine Precision Strip GmbH Böhlerwerk von
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, der Feuerwehr Rosenau, dem Roten Kreuz mit dem Bezirkseinsatzleiter und der Polizei unterstützt. Insgesamt warnen ca. 60 Einsatzkräfte im Einsatz.