Menschenrettung nach VU auf der B 121 | 14.12.2023

Am Donnerstag, den 14.12. um ca. 22:45 Uhr kam es auf der B 121 in Höhe der Firma voestalpine precision strip in Böhlerwerk zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem sich auf regennasser Fahrbahn ein Fahrzeug überschlug.
Bei Eintreffen der BTF voestalpine P.S. Böhlerwerk war die verunfallte und eingeklemmte Person bereits von hilfeleistenden Zivilpersonen aus dem Fahrzeug befreit und durch den Notarzt erstversorgt worden. Zur endgültigen Feststellung des etwaigen Verletzungsgrades wurde die verunfallte Person durch die Rettung in das Krankenhaus Amstetten verbracht.

Da der Einsatz von schwerem Bergungsgerät für die Menschenrettung nicht mehr notwendig war, konnte die mitalarmierte FF Waidhofen/Ybbs-Stadt noch vor dem Eintreffen am Unfallort umkehren und wieder einrücken.
Zusammen mit der FF-Rosenau sicherte die BTF voestalpine P.S. Böhlerwerk die Unfallstelle ab, verhinderte eine Umweltschädigung durch auslaufende Betriebsflüssigkeiten und entfernte das am Dach liegende Fahrzeug mit dem Bergungskran der FF-Rosenau.

Nach dem Beseitigen des Fahrzeuges konnte der Verkehr durch die Polizei Kematen nach 1½ Stunden wieder frei gegeben werden.

Einsatzkräfte: BTF voestalpine P.S. Böhlerwerk mit 9 Mitgliedern,
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, FF-Rosenau, Rettung Waidhofen/Ybbs, Polizei Kematen