79. Mitgliederversammlung | 03.02.2024

Am 3. Februar 2024 fand die 79. Ordentliche Mitgliederversammlung der BTF voestalpine P. Strip Böhlerwerk im Zeughaus der Feuerwehr statt.

Neben den insgesamt 45 geladenen Feuerwehrmitgliedern waren GF Dr. Punz, der Bürgermeister der Marktgemeinde Sonntagberg Hr. Raidl Thomas, der Feuerwehrreferent GR. Hr. Willim Raimund und der Stellvertreter der Belegschaftsvertretung, Hr. Laimhofer Thomas geladen und anwesend. Die Herren zeigten sich von der Einsatzstärke und der geleisteten Arbeitsstunden bei den Berichten der einzelnen Fachchargen sehr beeindruckt.

So wurden im Jahr 2023 bei 596 Tätigkeiten (Übungen, Schulungen, Einsätzen und Hilfeleistungen) von den Feuerwehrmitgliedern insgesamt 3464 Stunden freiwillige, unentgeltliche Arbeit für das Allgemeinwohl geleistet. Glücklicherweise und obwohl bei den im Jahr 2023 durchschnittlich 1,6 Tätigkeiten pro Tag viel Freizeit von den Feuerwehrmitgliedern geopfert wird, treten immer wieder junge Freiwillige der BTF voestalpine P. Strip Böhlerwerk bei. So konnte auch diesmal ein neues Feuerwehrmitglied, Hr. Resch Luca, angelobt werden. Ernannt wurde Hirner Mario zum Sacharbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation und Eisterlehner Jennifer zu Zeugmeister Gehilfin.
Befördert: Pilz Markus zum Feuerwehrmann, Kleinhagauer Patrick zum Hauptfeuerwehrmann, Schmidt Klaus zum Löschmeister.

Dass die bei den Ansprachen der Ehrengäste herausgestrichene Wichtigkeit einer freiwilligen, im Dienst der Allgemeinheit gestellten Arbeit ernst gemeint ist, zeigt sich mitunter auch in der finanziellen Unterstützung bei der Anschaffung der neuesten Arbeitsmittel und Werkzeuge. Denn nur durch die großzügige Hilfe der Geschäftsführung der voestalpine Precision Strip GmbH und der Gemeinde Sonntagberg konnte ein neues Hilfeleistungsfahrzeug 2 mit den für das Einsatzgebiet der Betriebsfeuerwehr maßgeschneiderten Werkzeuge bestellt werden. Mit diesen Geräten können die Feuerwehrmitglieder auch zukünftig das abgegebene Versprechen in der Gelöbnisformel: „…wenn notwendig auch mein Leben einzusetzen um meinen Mitmenschen zu helfen.
Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr“ einhalten.

Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, wurde im Anschluss an die Mitgliederversammlung noch ein wenig gefeiert. „Gut Wehr.“