Zimmerbrand in Rosenau | 14.02.2024

Am 14.02.2024 wurde die Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhlerwerk am späten Vormittag zu einem B2 Zimmerbrand mit Menschenrettung im 2.OG nach Rosenau alarmiert.
Bei Eintreffen wurde eine Verrauchung der Räumlichkeiten festgestellt und durch die ortszuständige Freiwillige Feuerwehr Rosenau, die Menschenrettung durchgeführt.
Die Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhlerwerk stellte sofort bei Eintreffen den Sicherungstrupp für den eingesetzten Atemschutztrupp sicher. Die restliche Mannschaft der BTF stand auf Abruf bereit.
Nach kurzer Zeit konnte keine Person angetroffen werden, doch die Rauch- /Brandquelle wurde entdeckt. Diese wurde durch den Atemschutztrupp gelöscht. Anschließend wurde, mit der Belüftungsgerät die Betroffenen Räume belüftet.
Auch der Bewohner, wurde kurze Zeit später angetroffen, der sich zum Zeitpunkt des Vorfalles nicht im Haus befand.

Nach ca. 0,5h konnte die Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhlerwerk den Einsatzort wieder verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Im Einsatz standen:
Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhlerwerk mit 17 Mann und 2 Fahrzeugen