Übung Rettung aus Höhen | 29.02.2024

Gruppenübung | BSG Gerstl

Am 29.02.2024 konnte die erste Übung der BSG-Gerstl abgehalten werden. Das Übungsthema umfasste die neuen Abseilsysteme (JAG Rescue KIT) und das damit verbundene Retten aus Höhen.
Zu Beginn wurden den Mitgliedern die neuen Abseilsysteme (JAG Rescue KIT) vorgestellt und die damit verbundenen Gefahren bzw. der richtige Umgang nähergebracht.
Nach einer kurzen Besichtigung der Krananlage Glüherei KWW2, für die dieses System zweckdienlich ist konnten die Mitglieder die Abseilsysteme in der Praxis testen.
Das Übungsziel bestand darin sich zu einem verunfallten Arbeiter im Seil hängend anzuseilen, diesen mit dem Abseilsystem zu retten und sicher auf den Boden abzulassen. Hier wurden verschiedene Techniken, Anschlag Möglichkeiten und Übungsthematiken beübt und durchbesprochen.