Brandverdacht in der Waidhofnerstr. | 27.01.2023

Am Fr. 27. Jänner 2023 um 22:50 Uhr, wurde die Betriebsfeuerwehr zu einem Brandverdacht alarmiert. Nachbarn eines Wohnhauses nahmen den Heimrauchmelder eines anderen Nachbar akustisch war.
Durch Klopfen und Leuten konnte sie den Nachbar nicht wecken.
Trotz sichtbarer Beleuchtung in seiner Wohnung, nahmen die Nachbarn an, dass er in der Wohnung ist und setzten daher die Rettungskette im Gange.
Beim eintreffen konnte leichter Brandgeruch wahrgenommen werden.
Die Betriebsfeuerwehr konnte, ohne viel Aufwand die Wohnungstür öffnen und fanden in der verrauchten Wohnung eine schlafende Person, die durch den Atemschutztrupp in Sicherheit gebracht wurde.
Die Person wollte sich vermutlich was zum Essen machen und schlief dabei ein.
Das angebrannte konnte schnell gelöscht werden. Die Person wurde von der Rettung erstversorgt und in Krankenhaus gebracht.
Nach dem belüften und der Nachkontrolle der Wohnung, konnte die Feuerwehren wieder einrücken.

Im Einsatz, die Betriebsfeuerwehr voestalpine Precision Strip Böhlerwerk mit 13 Mann und 3 Fahrzeugen, 2 Rettungsautos und ein Notarztfahrzeug des Roten Kreuz und die Polizei Waidhofen/Y.