Abschluss-/Inspektionsübung | 06.10.2023

Am Freitag, den 06.10.2023 richtete die Betriebsfeuerwehr voestalpine Precision Strip Böhlerwerk die diesjährige Abschluss- und Inspektionsübung für die Feuerwehren des Unterabschnitts aus.
Teilgenommen haben die Feuerwehren der Marktgemeinde Sonntagberg, FF Doppel und FF Rosenau sowie die Nachbarfeuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt. Leider musste sich die FF Sonntagberg entschuldigen, sodass die Übung mit 54 Feuerwehrmitgliedern stattfand.
Außerdem waren der Haupt-Inspizierende HBI Josef Mandl, der Feuerwehrreferent Raimund Willim und der Geschäftsführer der TKM-Austria, Hr. Gösweiner anwesend.
Übungsannahme war ein Brand in der Wärmebehandlungsabteilung der Firma TKM-Austria. Zudem wurden in der Produktionshalle 2 Personen vermisst. Der Innenangriff fand mit 2 ATM-Teams statt, die Drehleiter der FF Waidhofen, FF Doppel, FF Rosenau sowie die BtF voestalpine Precision Strip Böhlerwerk führte den Außenangriff sowie den Schutz der umliegenden Gebäude durch.
Angesaugt wurde über eine spezielle Steigleiter, über die die Tragkraftpumpe direkt zur Ybbs abgeseilt werden konnte.

Besonderer Dank gilt der Fa. TKM-Austria, welche die Übung in ihrem Betriebsgebiet und der Produktionshalle der Wärmebehandlung abhalten hat lassen.
Der spezielle Dank der BtF Precision Strip Böhlerwerk gilt dem Geschäftsführer der TKM-Austria, Hr. Gösweiner, der die Verpflegung der Feuerwehrmitglieder nach der Übung übernahm.