Brandschutzschulung Lehrlinge 1.Lehrjahr

Am Mittwoch, dem 23.10.2023 durften wir die Lehrlinge des 1. Lehrjahres der voestalpine Precision Strip GmbH bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen.
Zu Beginn stellte unser Kommandant Lukas Albrecht die Feuerwehr ihre Wirkbereiche und das Einsatzgebiet in einer kurzen Präsentation vor.
Nach dem Vortrag wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt.
Bei der ersten Station wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher beübt und das richtige Verhalten in einem Brandfall besprochen und erklärt.
An der zweiten Station wurde das Sachgebiet Atemschutz genauer unter die Lupe genommen.
Hier konnten die Lehrlinge die Ausrüstung begutachten und die diversen Gerätschaften ausprobieren. In der letzten Station stand das Teambuilding im Vordergrund. Die Übung bestand darin einen Tisch mit oben aufgestellten Wasserbechern mit unseren Hebekissen immer wieder anzuheben und danach zu stabilisieren, ohne dass die Wasserbecher umfallen. Hier waren der Teamgeist und die Kommunikation der Lehrlinge gefragt, die die Übungen mit Bravour gemeistert haben. Wir bedanken uns für den Besuch und wünschen eine schöne erlebnisreiche Lehrzeit im Unternehmen.