Schlauchmanagement Neu | BTF übt mit neuen Schlauchtragekörben

Am 17. November fand die Monatsübung im Feuerwehrhaus der Betriebsfeuerwehr statt.
Die im Sommer angeschafften Schlauchtragekörbe wurden im August in das alte, bestehende Tanklöschfahrzeug eingebaut und sollen im neu bestellten „Hilfeleistungsfahrzeug 2“ fixer Bestandteil des neuen Schlauch- und Löschmanagements werden.
Der erste Schlauchtragekorb verfügt über zwei C-Schläuche, einer mit 20 und einer mit 30 Meter Länge. Zwischen den beiden Schläuchen befindet sich ein Schlauchsperrventil.
Im zweiten Schlauchtragekorb sind ebenfalls 2 C-Schläuche, jedoch im Gegensatz zum ersten Schlauchtragekorb mit je 30 m Länge. Für die Brandbekämpfung ist in diesem Tragekorb ein Hohlstrahlrohr und ein Rauchvorhang angebracht.
Bei der Übung wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Schlauchtragekörbe geschult, ein Innenangriff simuliert und das korrekte Ab- und Aufwickeln der Schläuche im Tragekorb trainiert.
Um den Umgang mit den neuen Schlauchtragekörben weiter zu automatisieren, ist der Schwerpunkt bei allen Übungen bis Frühjahr 2024 auf die Arbeit mit den STK gelegt worden.