Brandeinsatz B2 in der Härterei der Firma TKM Austria | 20.03.2024

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 20.03.2024 um 17:25 Uhr zu einer Durchzündung und, infolgedessen, zu einem Brand in der Härterei der Fa. TKM.

Die Mitarbeiter der Fa. TKM konnten den Entstehungsbrand mit mehreren Pulverlöschern in Schach halten und eindämmen.
Durch die starke Rauchentwicklung war aber nicht klar, ob es nicht zu einer weiteren Durchzündung des erhitzten Betriebsmittels kommen konnte. Daher wurde die Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhlerwerk zu einem B1 Brandverdacht alarmiert.

Da bei dem Einsatz in der verrauchten Betriebshalle der Einsatz von schweren ATS-Trägern zwingend ist, wurde als Vorsichtsmaßnahme der Brand auf B2 hochgestuft und die FF-Rosenau und die FF Waidhofen/Y.-Stadt zur Unterstützung nachalarmiert.

Bei der Kontrolle mittels einer Wärmebildkamera durch die ATS-Trupps in der Betriebshalle und die Überprüfung des Dachbereichs und der Absaugeinrichtung der Wärmebehandlungsabteilung durch die Drehleiter der FF Waidhofen/Y.-Stadt konnte relativ schnell festgestellt werden, dass der Entstehungsbrand eingedämmt wurde.

Um die Halle anschließend wieder freizugeben, musste der Bereich mit
3 Überdruckbelüftungsgeräten vom Rauch befreit werden.

Folgende Einsatzkräfte waren im Einsatz: 3 Feuerwehren, die BTF voestalpine Böhlerwerk, die FF-Rosenau, und die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, mit insgesamt 50 Feuerwehrmitgliedern sowie das Rote Kreuz Waidhofen/Ybbs und die Polizei der Dienststelle Kematen.