Tag der offenen Tür | Bericht von 06.04.2024

Am Samstag, 06.04. fand in der Betriebsfeuerwehr voestalpine Precision Strip Böhlerwerk bei strahlendem Sonnenschein ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig wurde der Bevölkerung des Einzugsgebietes um Böhlerwerk eine kostengünstige Überprüfung ihrer privaten Feuerlöscher angeboten. Dieses Angebot wurde von den Bewohnern im und um dem Ort Böhlerwerk auch sehr gut angenommen. Am Ende wurden weit mehr als 200 Feuerlöscher überprüft.
An verschiedenen Stationen, die für die interessierten Besucher aufgebaut wurden, konnte sich jeder über die Arbeit und die Ausrüstung der Betriebsfeuerwehr voestalpine P.S. Böhlerwerk informieren. So wurde z.B. gezeigt, wie das Retten und Abseilen einer verletzten Person aus großen Höhen ablaufen. Enormen Zulauf, vor allen bei den Kindern, erhielten neben der Hüpfburg die Stationen, an denen der richtige Umgang mit Feuerlöschern geübt und wo das korrekte Verhalten bei einem Küchen-Fettbrand vorgezeigt wurde und vor allem was passieren kann, wenn 1/8 Liter Wasser auf dieselbe Menge brennendes Öl treffen (Bild 1 und 2).

Auch wurden die einzelnen Fahrzeuge der Feuerwehr im Detail erklärt sowie die Ausrüstungen der Fahrzeuge für die verschiedensten Einsatzszenarien vorgestellt und vorgeführt. Viele der Gäste waren von den umfangreichen Pflichten und mitunter der Schwere der Arbeiten der Feuerwehren beeindruckt. Insbesondere dann, wenn die Besucher die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, wie z.B. die Atemschutzausrüstung, anlegen durften. Beim Rundgang im Feuerwehrhaus konnten sich die Gäste im Schulungsraum die geleisteten Arbeiten der Ortsfeuerwehr im abgelaufenen Jahr bei einer Power-Point-Präsentation ansehen. Die Mannschaftsräume, die Fahrzeughallen und der Schulungsraum war für alle Besucher frei zugänglich, sodass sich die Gäste auch ein umfassendes Bild über die Ausstattung des Feuerwehrhauses machen konnten.
Selbstredend wurde auch auf das leibliche Wohl geachtet. Bratwürstel, Pommes und natürlich das obligatorische Grillhenderl durfte ebenso wenig wie Kaffee und Kuchen, gebacken und serviert von den Feuerwehrfrauen, fehlen.