Frühjahrsübung im Unterabschnitt | 20.04.2024

Am 20. April 2024 lud die Freiwillige Feuerwehr Sonntagberg zur Frühjahrs – Unterabschnittsübung ein. Teilgenommen haben mit insgesamt 67 Feuerwehrmitgliedern die für den Unterabschnitt verantwortlichen Feuerwehren Sonntagberg (als Übungsausarbeiter), Rosenau, Doppel und die BTF voestalpine Böhlerwerk.
Als Übungsbeobachter nahmen der Bürgermeister der Marktgemeinde Rosenau, Hr. Raidl Thomas sowie der Feuerwehrrefferent Raimund Willim teil.

Eingesetzt wurden von der BTF voestalpine Böhlerwerk der Tankwagen mit einem Atemschutztrupp sowie ein Lösch- und ein Lastfahrzeug inkl. Atemschutzcontainer. Besetzt waren die Fahrzeuge mit 19 Feuerwehrmitglieder.

Übungsannahme war ein umgestürzter und in Brand geratener Traktor beim Haus Kojeder auf dem Sonntagberg. Zudem war eine Person eingeklemmt und zwei weitere vermisst. Im nahen Betriebsgebäude befanden sich zwei Tanks mit unbekannter Flüssigkeit, die fachgerecht abzupumpen und wenn nötig zu entsorgen waren. Der Zugang zu den vermissten Personen war nur über ein schmales Fenster möglich.

Die BTF voestalpine Böhlerwerk bekam folgende Aufgaben: Mit dem Tankwagen und dem Atemschutztrupp die Löscharbeiten zu beginnen und gleichzeitig eine Versorgungsleitung vom ca. 240 Meter entfernten Löschbrunnen für die Angriffseinheiten zu legen.

Da die Zufahrt über die Straße beim Einsatzort nicht möglich war, musste die BTF voestalpine Böhlerwerk um den Sonntagberg herum und von östlicher Richtung herkommend den Löschbrunnen anfahren.
Über das Steile und durch die Regenfälle rutschige Gelände wurde die Pumpe bis direkt vor die Wasserentnahmestelle gebracht. Dort erfolgte die Wasserentnahme mit 3 Saugrohren.

Die weiteren, an der Übung teilnehmenden Feuerwehren konnten derweil die eingeklemmte Person sowie die im Gebäude vermissten Personen retten. Die unbekannte Flüssigkeit stellte sich anhand des Gefahrgutschlüssels als Heizöl heraus, welches umgepumpt und aus der Gefahrenstelle verbracht werden konnte.